Wie altersfreundlich ist Altona?

Dienstag, 25. April 2023, 17:00 UhrBis 25.04.2023 18:30 Uhr Cafe Schmidtchen im Altonaer Museum , HamburgVeranstaltet von: Grüne Bürgerschaftsfraktion Hamburg

Wir leben heute länger und die meisten Älteren bleiben auch länger fit. Viele engagieren sich: für Geflüchtete, Schulkinder oder Obdachlose. Wir pflegen unsere Freundschaften oder kümmern uns um die Enkelkinder, damit es die eigenen Kinder leichter haben, Job und Familie zu vereinbaren. Die Alten von heute sind nicht mehr die von vor 20 Jahren. Das Bild vom Ruhestand ist längst nicht mehr zeitgemäß.

Als Sprecherin für Senior*innenpolitik in der grünen Bürgerschaftsfraktion mache ich mich für eine altersfreundliche Stadt stark. Die Idee der „Age-friendly City“ wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelt. Weltweit haben sich schon über 1.300 Städte und Gemeinden angeschlossen. Und auch Hamburg ist dabei, einen Aktionsplan zu entwickeln.

Gemeinsam mit anderen Grünen Abgeordneten aus den Wahlkreisen möchte ich mit den Älteren in der ganzen Stadt ins Gespräch kommen: Wie wollen wir im Alter wohnen? Wie wollen wir im Quartier zusammenleben? Wie wollen wir unterwegs sein? Wie sollte die medizinische Versorgung aussehen? Wie werden wir fit für die digitale Welt und wie gelingt es, die Generationen zusammen zu bringen? Kurz gefasst: Wie machen wir Hamburg fit für das Alter?

Gerne teilen auf

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen