shutterstock_1682515729

Harter Lockdown über die Feiertage?

Auf Empfehlungen führender Wissenschaftler*innen, u.a. den Präsidenten des Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler, den Virologen Christian Droste und Melanie Brinkmann, droht ein harter Lockdown über die anstehenden Feiertage.

In einem mehrseitigen Papier der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, werden die aktuellen Infektionszahlen als viel zu hoch angesehen.

Es wird ein Vorgehen in zwei Schritten vorgeschlagen: Ab dem 14. Dezember sollten Kontakte im privaten und beruflichen Bereich auf ein Mindestmaß reduziert werden. Schulen sollten bis zum Beginn der Weihnachtsferien schließen, das Homeoffice zur Regel werden.

Zwischen dem 24. Dezember und dem 10. Januar sollte Deutschland in einen harten Lockdown gehen. Alle Geschäfte bis auf diejenigen des täglichen Bedarfs sollten in diesem Zeitraum schließen. Die Weihnachtsferien sollten bis zum 10. Januar verlängert werden. Urlaubsreisen sollten unterbleiben, Zusammenkünfte nur in einem engen und stabilen Personenkreis stattfinden.

Das ausführliche Papier steht hier zur Verfügung.


Gerne teilen auf

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel