Am 13. Januar 2021 wird ab 13.30 Uhr in der Sitzung der Hamburger Bürgerschaft mein Antrag über die Verlegung der Wahlen zu den Bezirks-Senioren-Beiräten abgestimmt!
Was machen eigentlich Bezirks-Senioren-Beiräte (BSB) und warum sind sie so wichtig?
Die Bezirks-Seniorenbeiräte sind die Interessenvertretungen der Älteren in den sieben Hamburger Bezirken. Jeder Beirat setzt sich parteipolitisch neutral und unabhängig für die Interessen der Seniorinnen und Senioren ein.
Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder verstehen sich als Ansprechpartner für Bewohner*innen, Politik und Verwaltung, um gemeinsam Probleme in den Stadtteilen zu lösen. Z.B., wenn es um Stolperfallen, Senioren-Wohnungen oder Besuchsrechte in Pflegeeinrichtungen geht.
Vereine, Organisationen, Gruppen und Parteien können ältere Menschen über 60 bestimmen, um für sie als Delegierte zur sogenannten Seniorendelegiertenversammlung zu gehen. Aus ihrer Mitte heraus wird dann der Beirat für vier Jahre gewählt.
Mehr Infos zu Seniorenbeiräten in Hamburg.
Die gesamte Pressemitteilung.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Was steht mir eigentlich zu? (Osdorf)
Nach Harburg und Hohenhorst findet die dritte Veranstaltung am 7. Oktober in Osdorf im Bürgerhaus Bornheide statt.
Weiterlesen »
Demenz – Gemeinsam. Mutig. Leben.
„Ein bisschen Spaß muss sein“, sagt Christel, 78, und strahlt ihr Gegenüber erwartungsvoll an. Sie freut sich über eine Reaktion, eine Zustimmung, ein freundliches Lachen, eine zugewandte Berührung.
Weiterlesen »
Konfettiparade zu Beginn der Aktionstage Demenz
Schon wieder Konfetti, diesmal auf der großen Konfetti-Parade, mit der die Aktionstage Demenz starten. Und ganz viele Luftballons, Seifenblasen und Sambatrommeln. Toll, dass auch unsere Gesundheitssenatorin dabei war! Und viele…
Weiterlesen »