Am 13. Januar 2021 wird ab 13.30 Uhr in der Sitzung der Hamburger Bürgerschaft mein Antrag über die Verlegung der Wahlen zu den Bezirks-Senioren-Beiräten abgestimmt!
Was machen eigentlich Bezirks-Senioren-Beiräte (BSB) und warum sind sie so wichtig?
Die Bezirks-Seniorenbeiräte sind die Interessenvertretungen der Älteren in den sieben Hamburger Bezirken. Jeder Beirat setzt sich parteipolitisch neutral und unabhängig für die Interessen der Seniorinnen und Senioren ein.
Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder verstehen sich als Ansprechpartner für Bewohner*innen, Politik und Verwaltung, um gemeinsam Probleme in den Stadtteilen zu lösen. Z.B., wenn es um Stolperfallen, Senioren-Wohnungen oder Besuchsrechte in Pflegeeinrichtungen geht.
Vereine, Organisationen, Gruppen und Parteien können ältere Menschen über 60 bestimmen, um für sie als Delegierte zur sogenannten Seniorendelegiertenversammlung zu gehen. Aus ihrer Mitte heraus wird dann der Beirat für vier Jahre gewählt.
Mehr Infos zu Seniorenbeiräten in Hamburg.
Die gesamte Pressemitteilung.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Wie altersfreundlich ist Eimsbüttel?
Nächster Stop der Age-friendly City Reihe durch die Stadt ist am 10. Oktober in Eimsbüttel im Hamburg-Haus. Wir wollen mit den Bürgerinnen und Bürgern aus dem Stadtteil ins Gespräch kommen…
Weiterlesen »
Demo mit fast Tausend Ü-60 in Hamburg!
Wow, das war beeindruckend, mit Trillerpfeifen und vielen bunten Fahnen machten fast 1000 Rentner*innen am Samstagmittag mitten in der City auf sich aufmerksam! Ihre Forderungen: Eine Ermäßigung des Deutschlandtickets für…
Weiterlesen »
Zusammenhalt fördern und Einsamkeit zum Thema machen und etwas dagegen tun
In meiner Rede am 30. August zum Antrag: „Zusammenhalt fördern und Einsamkeit zum Thema machen und etwas dagegen tun“ weise ich darauf hin, dass wir Einsamkeit mit vielen kleinen und großen Maßnahmen…
Weiterlesen »