Haben Sie eine gute Weihnachtszeit!

Nachdem die letzten Jahre von Corona geprägt waren, ist auch 2024 von zahlreichen globalen Krisen überschattet: die Klimakrise, die Kriege in der Ukraine, in Israel und Palästina, zunehmender Antisemitismus, Rassismus und rechter Populismus. Und Corona ist weiterhin präsent, insbesondere für Menschen ab 60 bleibt es ein ernstzunehmendes Risiko.

Die gute Nachricht: Wir Älteren haben im Laufe unseres Lebens gelernt, mit großen Herausforderungen umzugehen. Doch gerade jetzt ist es wichtig, gut auf sich selbst zu achten.

Lassen Sie sich rechtzeitig gegen Grippe und Corona impfen. Damit sind Sie auf der sicheren Seite. Die Impfung kann zwar keine Ansteckung verhindern, schützt aber vor einem schweren Verlauf – und das zählt! Auch eine Maske bietet Schutz, wenn viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen.

Denken Sie daran, Ihre persönlichen Grenzen zu respektieren. Selbstfürsorge ist essenziell. Und scheuen Sie sich nicht, Hilfe von anderen anzunehmen – Sie haben sicherlich oft genug selbst Unterstützung geleistet.

Wenn es draußen dunkel ist und stürmt oder schneit, machen Sie es sich drinnen gemütlich. Zünden Sie eine Kerze an, schenken Sie sich eine Tasse dampfenden Tee ein. Wie wäre es jetzt mit einem Museumsbesuch in Paris oder New York, ganz bequem vom Sofa aus? Oder einem kleinem Konzert? Oder fühlen Sie sich gerade etwas allein und möchten einfach nur mal reden?

Hier meine Empfehlungen für stressfreie Aktivitäten rund um die Weihnachtsfeiertage.


Kostenlos mit netten Menschen telefonieren

Wer einfach mal reden möchte, dem bietet das Silbernetz ein kostenloses Angebot zum Telefonieren an. Das Silbernetz ist für Menschen über 60, kostenlos, anonym und vertraulich. 

Silbernetz startet am 24. Dezember zum 8. Mal das Feiertagstelefon: Von Heiligabend um 8 Uhr bis Neujahr um 22 Uhr ist das Silbertelefon unter 0800 4 70 80 90 rund um die Uhr erreichbar zum „einfach mal reden“.

Davor und danach täglich unter der gleichen Nummer immer von 08:00 bis 22:00 Uhr. https://www.silbernetz.org


Besuchen Sie ein Museum!

Foto von Ståle Grut auf Unsplash

Viele Museen bieten über das Internet die Möglichkeit, sich virtuell in umzuschauen:

Einfach auf diesen Link klicken, dann geht es weiter in die Welt der Museen.


Kaffeeklatsch unterm Regenbogen in St. Georg (+)


im LAB Treff St. Georg, Hansaplatz 10, Tel. 24 14 90, Freitag, 13. Dezember, von 15.30 bis 17.30 Uhr
Thema: Pflege & Unterstützung, mit Gastreferent Karsten Sellnies vom Pflegestützpunkt Hamburg-Nord
, Kosten: 2,50 Euro


Zoom Weihnachtsfeier am 25.12.2024

Auch dieses Jahr findet im bekannten „Wege aus der Einsamkeit“ – Zoomraum ein gemütliches Beisammensein statt, diesmal am Mittwoch, den 25.12.24 um 15 Uhr. 

Geplant sind Kurzgeschichten, Rätsel, Musik, Spiele, Gedächtnistraining und vieles mehr.
Wer mit feiern möchte, sendet eine E-Mail-Anfrage an info@wegeausdereinsamkeit.de für die Zoom-Zugangsdaten. Mehr Infos unter: www.wegeausdereinsamkeit.de


Wir Weihnachten 2024 –
Gemeinsam gegen Einsamkeit in der Nachbarschaft

Die nebenan.de Stiftung ruft mit einem Bündnis starker Partner*innen erneut die bundesweite Initiative Wir Weihnachten ins Leben. Ziel ist es, Menschen in der Nachbarschaft durch gemeinsame Aktionen zusammenzubringen und echte Begegnungen zu schaffen. Ob gemeinsam Plätzchen backen, spazieren gehen, wintergrillen oder basteln – unter www.wirweihnachten.de können Nachbar*innen, Vereine und Organisationen seit dem 1. November 2024 ihr Engagement registrieren und Teil der bundesweiten Bewegung gegen Einsamkeit werden. Das Besondere daran: Jede Aktion wird auf der bundesweiten Aktionskarte verzeichnet, schafft Sichtbarkeit und lässt das Netz der Unterstützung weiter wachsen. Denn was feststeht: Weihnachten ist am schönsten, wenn niemand allein bleibt.

Über die kostenlose digitale Plattform nebenan.de können sich Nachbar*innen kennenlernen, helfen, zu Aktivitäten verabreden, Dinge teilen und verschenken. Auch zwischen den Jahren finden Mitglieder im Rahmen der Aktion „Weihnachten nebenan“ Aktionen in der Nachbarschaft oder können sich mit Nachbar*innen zu Aktionen vernetzen und eigene Aktionen starten. Alle Aktionen in den Nachbarschaften finden Mitglieder im Menu unter „Weihnachten“.

Die Anmeldung bei nebenan.de ist kostenlos, Bei nebenan.de gibt es keine Werbung, die auf der Auswertung bestimmter persönlicher Vorlieben und Interessen der Nutzer*innen beruht.


Ein offenes Ohr – zu jeder Zeit und für alle Menschen

Die Telefon Seelsorge Deutschland e.V. bietet allen Ratsuchenden auch an den Feiertagen 24 Stunden ein offenes Ohr. Per Telefon 0800 / 111 0 111 , 0800 / 111 0 222 oder 116 123 per Mail und Chat unter OnlineTelefonseelsorge.


Schicken Sie einen Weihnachtsbrief

Schreiben Sie doch mal wieder eine Postkarte oder einen Brief an eine gute Freundin, Kinder oder Menschen vom Seniorentreff oder aus der Nachbarschaft, die Sie lange nicht gesehen haben. Sie werden sehen: Ihre Freunde und Verwandte freuen sich sehr über Post! Wenn die Briefmarke fehlt: Die können Sie bequem aus dem Internet runterladen und ausdrucken. Ein Brief kostet 85 Cent Porto, eine Postkarte 70 Cent. Oder Sie verschicken die Karte über eine App.


Keine(r) bleibt allein – Gesellschaftsvermittlung zwischen den Jahren

Das Projekt #Keine(r)BleibtAllein bringt zu Weihnachten und Silvester in Deutschland, Österreich und der Schweiz potentielle Gastgeber*innen und Gäste zusammen. Zur Teilnahme an dem Projekt können sich Interessierte über soziale Netzwerke (Facebook und Instagram) direkt bei der Initiative melden und angeben, ob sie Gesellschaft suchen oder anbieten möchten.


Besuchen Sie ein Adventskonzert oder seien Sie live beim Papst in Rom

Wer nicht selber in die Kirche gehen kann oder mag, dem bietet das ZDF in der Weihnachtszeit verschiedene barrierefreie Livestreams an. 

Am 08. Dezember, 18 Uhr, kommt aus der Dresdner Frauenkirche ein festliches Adventskonzert, das bereits ab sofort in der ZDFmediathek abrufbar ist.

Am Sonntag, 24. Dezember, 18.00 Uhr, kommt aus der Pfarrkirche St. Marien der evangelisch-lutherischen Pfarrgemeinde Güstrow das traditionelle Konzert mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und der First Lady Elke Büdenbender  Moderiert wird „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“ von Johannes B. Kerner.

Traditionell richtet der Papst am ersten Weihnachtstag eine Friedensbotschaft an die Welt und gibt den Segen „Urbi et Orbi“. Das ZDF überträgt am 25.12.2024, 12:00 – 12:30.

In diesem Sinne wünsche ich besinnliche und schöne Weihnachten. Bleiben Sie gesund und geben Sie gut auf sich und Ihre Lieben acht!

Ihre Christa Möller-Metzger


Gerne teilen auf

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel