Zum zweiten Mal findet die Online-Konferenz ChangeMaker50+ veranstaltet vom Demographie Netzwerk Hamburg (ddn Hamburg) statt. Spannenden Diskussionen und Vorträge zu neuen Altersbildern und Age-Diversity in der Lebens- und Arbeitswelt stehen auf am 26. Oktober auf dem Programm der Online-Tagung.
Gemeinsam werden moderne Auffassungen vom Altern, vom jungen wie hohen Alter und von den Altersstufen in ihrer Vielfalt gestaltet. Zukunftsgerichtete Altersbilder sollen aktiv für eine Viel-Generationen-Gesellschaft werben.
Das komplette Programm und die Anmeldung ist über diesen Link möglich.
Um 12:15 Uhr beginnt mein Workshop zum WHO-Konzept Age-friendly City und altersfreundliche Quartiersplanung in Hamburg und weltweit. Anmeldungen hier
Wir leben länger und bleiben auch länger fit, besonders die Gruppen der Hochaltrigen wird in den nächsten Jahren stark zunehmen. Dafür müssen wir gerüstet sein. Das „Age-friendly-City“-Projekt der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist dafür sehr geeignet.
Weltweit haben sich schon fast 1.500 Städte und Gemeinden angeschlossen und Hamburg wird einen entsprechenden quartiersbezogenen Aktionsplan entwickeln. In einer internationalen Datenbank finden sich die positiven Beispiele aus den unterschiedlichsten Ländern. Es geht um Barrierefreiheit, konsumfreie Orte der Begegnung, gute Nahversorgung, Programme gegen Einsamkeit, ambulante Pflegeteams, LSBTIQ- und kultursensible Pflege und generationenübergreifende Maßnahmen. Denn der Austausch passiert nicht mehr von allein.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Hamburg beantragt Mitgliedschaft im Age-friendly City Netzwerk
Katharina Fegebank hat für Hamburg die Mitgliedschaft im WHO-Netzwerk der Age-friendly Cities beantragt! Mit dem Beitritt zum WHO-Netzwerk werden wir ein wichtiges Etappenziel erreichen. Ich freue mich sehr, dass die Idee der altersfreundlichen Stadt nun in Hamburg fest verankert ist!
Weiterlesen »
Was steht mir eigentlich zu? (Bahrenfeld)
Vierte und vorletzte Station unserer Reihe „Was steht mir eigentlich zu?“ Am Donnerstag, den 7. November um 17.30 Uhr, gibt es im ViaCafélier in der Paul-Dessau-Straße 4, Antworten auf die…
Weiterlesen »
Was steht mir eigentlich zu? (Osdorf)
Nach Harburg und Hohenhorst findet die dritte Veranstaltung am 7. Oktober in Osdorf im Bürgerhaus Bornheide statt.
Weiterlesen »